Aktuelles

Wichtiger Hinweis
hinweis

Übungsschießen

Sa. 25.11.2017
9:00 - 12:00 Uhr
in Breckerfeld-
Ehringhausen

Stammtisch
des Hegering

Do. 14.12.2017
ab 19:30 Uhr
der Ort wird später
bekanntgegeben

Übungsschießen

So. 17.12.2017
9:00 - 12:00 Uhr
in Breckerfeld-
Ehringhausen

 

Wappen HR Gev klein

Mitgliederbereich

facebook banner

facebook bei Facebook

Hegering Gevelsberg e.V.

 

Der Hegering Gevelsberg e. V. vertritt im Deutschen Jagschutzverband die Interessen der Jäger und Falkner vor Ort.
Mit Bescheid vom 23.06.2009 sind wir durch das Finanzamt Schwelm unter der St.Nr. 341/5769/1892 als besonders förderungswürdig und gemeinnützig für die Bereiche Naturschutz, Landschaftspflege und Tierschutz, anerkannt worden und deshalb zur selbständigen Ausstellung von Spendenbelegen berechtigt.

Unser aktueller Mitgliederbestand beläuft sich auf 92 Waidkameraden.

Zum Gebiet des Hegering Gevelsberg gehören die Reviere
Gevelsberg 1, Gevelsberg 2, Gevelsberg 3 und Silschede.
Gerade in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Öffentlichkeitsarbeit, jagdliches Schießen und Lernort Natur ist der Hegering Gevelsberg in den letzten Jahren erfolgreich tätig gewesen.
So wurden wir aufgrund unseres Engagement in Sachen Natur- und Umweltschutz bereits mehrfach mit dem Umweltpreis der Stadt Gevelsberg ausgezeichnet. Um unseren gesetzlichen Hegeauftrag erfüllen zu können und gleichzeitig dem Tierschutzgesetz genüge zu tun, hat das jagdliche Übungsschießen einen erheblich Anteil an unseren Aktivitäten.
Unserer Schützenmannschaft ist es deshalb nach 1999, 2001 und 2005 im Jahr 2006 wieder einmal gelungen, den heiß umkämpften Wanderpokal der Kreisjägerschaft Ennepe Ruhr zu erringen.

Auch unsere Bläsergruppe zeichnet sich durch diverse Aktivitäten aus. Sei es nun der Auftritt bei diversen Jubiläen, als auch die Ausrichtung der Hubertusmesse in der Engelbertkirche.
Das Jaghornblasen dient einerseits der Bewahrung jagdlichem Brauchtums, andererseits aber auch zu Zeiten des Handys uns Jägern immer noch zur effizienten Verständigung während der Jagd untereinander.
Des weiteren stellen wir durch einen eigenen Hundobmann die kontinuierliche Ausbildung unserer Jaghunde sicher, damit auch unsere vierbeinigen Helfer in der Lage sind, jederzeit und überall ihren Hegeauftrag zu erfüllen. Nicht umsonst prägten unsere Vorfahren den Satz „Jagd ohne Hund ist Schund“…

 

© Hegering Gevelsberg e. V.     -     designed by Dietmar Lober

Impressum

Letzte Aktualisierung :  28.10.2017